1-7   8-14   15-21   22-25
1-7   8-14   15-21   22-25
Nun veröffentliche ich auch Beiträge zum Thema Trauer und Trauerreden auf Instagram!

Seit ein paar Wochen bin ich als Trauerrednerin auf Instagram vertreten. maria.eilers.trauerrednerin In unregelmäßigen Abständen gehe ich dort vielfältigen Fragen zu den Themen Tod, Sterben, Trauer, Abschied und Trauerreden nach. Begleitet wird dies stets mit einem Foto, auf dem Bäume und Himmel zu sehen sind. Warum dieses Motiv?

Die Bäume und der Himmel stehen meinem Empfinden nach gleichermaßen für Kontinuität und Veränderung. Der Himmel über uns ist einerseits mindestens so alt wie die Menschheit und gleichzeitig voller Veränderung: Zarte oder „wilde“ Wolken spielen am Firmament ihr Spiel und verschwinden wieder, die Sonne zaubert vor allem am Abend und am Morgen oft ein kurzes, aber berührendes Farbspektakel an den Himmel. Und die Bäume? Wir alle kennen die Veränderungen, die ein Baum im Laufe seines hoffentlich langen Lebens zeigt: Kleine, feine Sprösslinge spiegeln in vitaler Weise das junge Leben. Knorrige, alte Stämme oder Äste erzählen von vergangenen Jahrzehnten oder Jahrhunderten. Manche Menschen erfreuen sich über Generationen an der Linde auf dem Hof, dem Marktplatz oder an der Kirche. Unendliche Geschichten ranken sich um diesen verlässlichen Schutz- und Ruhe- und Duftspender. Umso größer der Schmerz über Bäume, die Krankheiten oder Widrigkeiten zum Opfer fallen und laut oder leise für immer verschwinden …

© Maria Eilers 2023   |  Impressum & Datenschutz  |  erstellt mit easyCMS