Ein Lebensrückblick …

… beschreibt in aller Kürze, was im Laufe des Lebens von besonderer Bedeutung gewesen ist.

Die Seniorin schaut zurück auf ihren Lebensweg, auf ihre Biografie. Sie will nicht ihr ganzes Leben beschreiben, sondern eine Art Fazit formulieren. Was waren die wichtigsten Stellen in ihrer Biografie? Wie wurde sie zu der, die sie ist? Welche Bilder oder Momente bilden den roten Faden des Lebens? Was war ihr Lebensthema? Wer hat geprägt, war Vorbild oder abschreckendes Vorbild? Welche Weggabelungen waren bedeutsam? Was gab Energie? Welche Menschen waren entscheidende Wegbegleiter? Was ist ihr am Ende ihres Weges wichtig? Alles Wichtige soll auf wenigen Seiten Platz finden. Sie erzählt, ich schreibe.

Die liebenswerte Dame erzählt bei dem ersten Treffen eher chronologisch. In dem zweiten Erzählgespräch wird das Erzählen fokussierter. Immer mehr Themen und Verläufe erweisen sich als nebensächlich. Nach und nach wird im Erzählen immer klarer, was die Herzstücke des eigenen Lebens waren. Es entsteht ein wunderbarer Lebensrückblick. Ein Konzentrat von gelebtem Leben, eine auf das Wesentlichste fokussierte Biografie. Für die Erzählende ein wertvoller Vorgang.  Für die Angehörigen ein unglaublicher Schatz.

1-14   15-28
1-14   15-28
© Maria Eilers 2024   |  Impressum & Datenschutz  |  erstellt mit easyCMS